Dead or Alive Slam

Die große Revanche
© Rene Achenbach↑ Das Publikum entscheidet.
Foto: Rene Achenbach
Beschreibung ↓

Im letzten Jahr stand zum ersten Mal in der Geschichte des Siegener Poetry Slam das Team der Toten auf dem Siegertreppchen. Nun heißt es Revanche! Drei absolute Slam-Stars holen ihre besten Texte raus, um auch den bekanntesten und besten verstorbenen Dichter:innen der Weltliteratur zu zeigen: Die vergangenen Tage sind zurecht vergangen. Die Blüte der Poesie, der Performance-Literatur, der Schreibkunst, die ist im Hier und Jetzt! Die Königsdisziplin des jungen und doch schon so erfolgreichen Formats „Poetry Slam“ kommt wieder nach Siegen.

Drei professionelle Schauspieler:innen leihen den Verstorbenen ihre Körper und Stimmen und inszenieren die Werke so mitreißend, dass man tatsächlich glaubt, sie seien noch ein letztes Mal lebendig geworden, um dem Publikum die eigene Zeitlosigkeit zu beweisen. Ihnen entgegen stehen drei der besten Bühnenpoet:innen, die die deutschsprachige Szene zu bieten hat. Sie treten im TV auf, sind auf Social Media gefeiert Stars, haben Videos von ihren Auftritten mit hunderttausenden Klicks. Doch ist ihre Kunst der der Verstorbenen ebenbürtig?

An diesem einzigartigen Abend geht es um die spannende Frage „DEAD OR ALIVE“? Dabei bleiben die Regeln, wie es beim Poetry Slam üblich ist, gleich: Alle haben 10 Minuten Zeit, um das Publikum zu überzeugen, und tatsächlich entscheidet das Publikum höchstpersönlich, wer am Ende dieser fulminante Show den Sieg mit nach Hause nehmen darf.

Trotz des knallharten Wettbewerbs geht es um das großartige Zusammenspiel von Schauspiel, Text, Literatur und Performance. Wir feiern alle gemeinsam Bühnenliteratur, denn die ist – und das ist unbestreitbar, auch völlig unabhängig vom körperlichen Zustand der Verfasser:innen – sehr lebendig im Apollo-Theater Siegen.

»Slam oder nicht Slam.«
Termine ↓
Di • 29. Apr 25 • 19:30 UhrApollo-Theater• 
Vor­verkauf ab 27.08.
Infos ↓
Poetry-Slam 12+
Moderation: Tristan Kunkel (Köln) und Jan Schmidt (Bochum)
Dauer: ca. 2 h 5 Min. inkl. 25 Min. Pause nach ca. 50 Min.
#deadoralive #poetryslam #worte #performance #wergewinnt #apollotheatersiegen #immerlive #immeroffenfüralle