100. Siegener Poetry Slam

Die runde Poetry-Slam-Party
© René Achenbach↑ Das Publikum entscheidet.
Foto: René Achenbach
Beschreibung ↓

Die Slammer-Szene feiert runden Geburtstag!

Unfassbare 99 Ausgaben einer der beliebtesten Reihen im Siegerland haben bislang stattgefunden und was für Höhenflüge dieses Format in der bescheidenen Krönchenstadt erreichen würde, das hätte damals wohl niemand erwartet: Vom Kellerclub „dee2“ in Kaan-Marienborn ins Kulturhaus Lyz, zum Siegener Sommerfestival, zu KulturPur, ins Apollo-Theater, zwei Landesmeistschaften, nun steht der runde Geburtstag an, der 100. Siegener Poetry Slam. 

An diesem ganz besonderen Tag möchte man nur eine Sache machen: Feiern! Gemeinsam mit dem treuen Publikum, dem das alles hier überhaupt zu verdanken ist, für das all das hier stattfindet, wird wir ein wahres Fest des Poetry Slams gefeiert.

Die beliebtesten Auftretenden aus über 20 Jahren Slam-Geschichte gemeinsam auf einer Bühne um „Danke“ zu sagen. Danke, und auf die nächsten 100 Shows.

Und selbstverständlich werden auch bei der Geburtstagsfeier die Regeln nicht geändert: selbstgeschriebene Texte, festes Zeitlimit und das Publikum entscheidet, wer nach dieser spektakulären Show Ruhm und Ehre mit nach Hause nehmen darf. Poetry Slam ist Party, Poetry Slam ist Emotion, Poetry Slam ist jedes einzelne Mal wieder absolut einzigartig. Und das wird aktiv auf der Bühne und im Publikum jedes einzelne Mal wieder gelebt.

»Happy Birthday!«
Termine ↓
Fr • 10. Jan 25 • 19:30 UhrApollo-Theater• 
Vor­verkauf ab 27.08.
Infos ↓
Poetry-Slam 12+
Moderation: Tristan Kunkel (Köln) und Jan Schmidt (Bochum)
Seit über 20 Jahren gehört der Siegener Poetry Slam zu den beliebtesten Formaten der Stadt: Ob beim Siegener Sommerfestival, im Lÿz, hier im Apollo-Theater oder beim größten Festival der Region "KulturPur" – die Nachfrage bleibt ungebrochen, trotz der Corona- und Inflationskrise! Nicht umsonst wurden die modernen Dichterwettstreite bereits 2016 ganz offiziell als UNESCO Kulturerbe anerkannt, auch deshalb, weil die deutschsprachige Slam-Szene weltweit die größte ist.

Nicht vergessen! Am 29. April 2025 folgt um 19:30 Uhr Dead or Alive: Wer wird gewinnen? Shakespeare oder die Slammer-Szene?

#poetryslam #worte #performance #wergewinnt #apollotheatersiegen #immerlive #immeroffenfüralle